Yamaha Sr250 speedwaybike


Was ich schon immer vor hatte, jetzt ist es soweit ein Speedwaybike wird gebaut .

Als Herzspender dient eine Yamaha SR250 .

 

 


Die Hochzeit .

 

Die Motorhalterungen wurden alle passend für den Jawa Rahmen

angefertigt. Nach vielen Stunden ist der Japaner nun mit 

der Tschechin verheiratet.


Die Elektrik befindet sich nun unter dem Sitz auch der Kabelbaum mußte dementsprechend geändert werden. Der Akku ist aus Gewichtsgründen so klein wie möglich gewählt geworden und sorgt mit der CDI für einen Funken. Der Killschalter muss noch in die Schaltung integriert werden .


Diesmal habe ich die Fender bewusst mit Folie bezogen, es ist ja schließlich eine Rennmaschine und kein Kaffebike .

 

Für mich ist das Ergebnis ok.

 


Die Fender und Räder wurden wieder montiert.

Der Motor hat eine große Inspektion bekommen, er ist jetzt fertig für einen Probelauf.


Die Elektrik mit dem Killschalter sind jetzt fertig.


Waschen vor dem Probelauf.


Der erste Probelauf .


Der Umbau ist erstmal abgeschlossen hier ein paar aktuelle Bilder.  Ein Testvideo auf der Speedwaybahn folgen noch ....... Daumen drück !!!


Update,

nachdem sich beim Ostertrainig in Wagenfeld die Zündung der Yamaha verabschiedet hat, habe ich in der Garge festgestellt daß die CDI leider defekt ist. Ein Ersatz war kaum zu finden und die nachbau CDI viel zu teuer.

 

Die Lösung brachte eine Fernostzündung, die ich mit erfolg an die Yamaha adaptieren konnte. Die Innerotorzündung spart Gewicht, Batterie und das schwere Polrad ist jetzt auf 180gr geschrumpft, dadurch dreht der Motor jetzt freier hoch.

Im Zuge der Reparatur wurde auch der nicht mehr benötigte Anlasser ausgebaut und die öffnug im Motor mit einem Blinddeckel verschlossen .